Sonntag, 12. Januar 2020
Zweiter Teil: Südinsel
Wir sind von Wellington mit der Fähre nach Picton gefahren und nun in Nelson. Aus Picton raus gibt es einen anstrengenden aber sehr lohnenden, neues Radweg. Zwanzig km, gefühlt einen Tag Arbeit. Am Campingplatz gibt es einen Spaziergang zum Wasserfall, durch dichten Wald, durch den wir eine kleine Nachtwanderung unternommen haben, um Mo die Glühwürmchen zu zeigen. Beeindruckend! Wir waren erst um halb 11 an Zelt und Mo war wirklich sehr sehr müde, aber wir haben hunderte von kleinen „Sternchen“ gesehen.

Dann einigermaßen flach zum Camping an der Pelorus Bridge. Dort treffen wir zwei bekannte Wanderer aus Hamilton wieder!

Danach nehmen wir selbstverständlich die autofreie Route nach Nelson und stemmen unsere Rösser stundenlang gegen die Schwerkraft. Runter gehts leider kaum leichter. Auf der Westseite sind die Steigungen wirklich eine Frechheit. Egal. 50km, 1400hm, 10h unterwegs. Tolles Wetter! Jetzt sind wir in Nelson. Das Meer ist wild heute, im Kaffeeladen ( einem von hunderten) gibts eine Kinderecke mit Schienen. Wir werden nicht rauskommen bevor der Laden schliesst. Wie gut, dass Cafes hier selten länger als 4 aufhaben..





.


Wow! An das neuseeländische „hügelig“ sind wir inzwischen ja gewöhnt, aber die bisherigen 180 Südinsel Kilometer bringen 3500 hm mit sich! Und das mit 40 flachen Km aus Nelson raus! Wir ernten mitleidige, ungläubige, aber auch respektvolle Blicke und Kommentare wenn unsere bepackten Rösser vorbeiziehen.


Rainbow valley




Mountainbiken in Hanmer





Wir sind inzwischen ca. 2 Tage vor Christchurch. Trockenes Land, könnte auch Spanien sein, Berge auf beiden Seiten, es riecht nach Sommer, Kiefern und Eukalyptus. Das Wetter könnte besser nicht sein, gerade sind die Straßen leer und die Campingplätze günstig. Wir kommen allerdings kaum voran. Gestern mussten wir im kleinen MTB Park von Hanmer vorbeischauen, heute am Badeloch spielen. Morgen steht mal wieder Strecke machen auf dem Programm. Christchurch ist erstmal das Ziel unserer Radreise. Von dort aus nehmen wir ein Auto zu Hilfe..... um noch mehr radeln zu können !

Wir sind da. 1930 km von Auckland nach Christchurch.

... link (0 Kommentare)   ... comment