Freitag, 31. Januar 2020
Das Ende der Reise
So. Jetzt sind wir also 2300 km am anderen Ende der Welt geradelt. Schön war‘s. Aber....
Dass Neuseeland nicht das grüne natürliche Paradies ist, für das es sich selbst gern bewirbt, ist glaube ich jedem klar, der sich vor Augen führt, dass dieses Land sechsmal mehr Schafe als Einwohner hat und dazu mindestens genauso viele Kühe. Diese brauchen Land. Ein Ar pro Vieh. Dazu muss also Wald gerodet werden. Dankenswerterweise haben sich vor vielen Jahren schon die Maori dieser Sache angenommen, so dass die neuen, weißen Siedler einen direkten Einstieg fanden und das Abholzen der vielen hundert Jahre alten Baumriesen perfektioniert werden konnte.

Die Erde wird gnadenlos ausgebeutet. Glücklicherweise gibt es inzwischen einige Schutzgebiete, in denen der native Urwald oasengleich ums Überleben kämpft. Und diese Wälder sind wirklich sehenswert!

Bauern in Neuseeland sind reiche Leute. Fleisch, Milch, Holz ist Geld.

Umweltschutz, Recycling, Co2, kein Thema, das tiefer betrachtet wird.

Neuseelands Wildnis ist sicher toll. Wir haben sie nicht erlebt. Es entsteht gerade gegen viele Hindernisse ein großartiges Netzwerk an Radrouten, das einmal durch ganz Neuseeland führen soll, dem sind wir gefolgt. Und gerade auf der Nordinsel lässt sich so toll radeln. Soweit kann ich das jedem empfehlen, der gern draußen ist und Höhenmeter nicht scheut. Allerdings habe ich mich auf unserer letzten Route, dem Alps to Ocean auf den letzten 100 km ein wenig wie in einem Freizeitpark gefühlt. Der Weg führt durch private Ländereien, man darf nicht rechts, nicht links, alles ist eingezäunt und man wird mit Warnschildern begleitet hindurchgeführt.
Trotzdem schön. Und als Radweg vom allerfeinsten!

Und dann diese Touristen... von den hunderten von Womos zu hören ist das eine, die überfüllten Parkplätze zu sehen, das andere... dass dieses Land kein Geheimtipp ist, war uns klar. Aber die deutsch-asiatische Flut ist krass.

Natürlich ist nicht alles schlecht. Vieles gefällt uns sehr gut und wir haben uns meistens sehr wohl gefühlt, tolle Leute kennengelernt.
Würden wir wiederkommen?
.... vielleicht!

... link (0 Kommentare)   ... comment